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Der pädagogische Blick

Aufsuchende Bildungsarbeit als Chance zur Förderung digitaler Kompetenzen älterer Erwachsener – Ein Peer-to-Peer Ansatz

Zusammenfassung

Zur Stärkung der Digitalkompetenzen älterer Menschen findet der Peer-to-Peer-Ansatz seit Anfang 2000 deutschlandweit Anwendung. Zentraler Gedanke hierbei ist, dass als Technikbotschafter:innen qualifizierte Ältere andere Ältere wohnortnah bei der Nutzung digitaler Geräte unterstützen. Um die Verbreitung des Ansatzes in der Praxis zu stärken, wurde der Peer-to-Peer Ansatz in zwei Pilotprojekten im Freistaat Sachsen erprobt. Für beide Personengruppen ist eine signifikante Steigerung des Nutzungsverhaltens und der Digitalkompetenzen zu verzeichnen. Die freiwillige Fortführung der Aktivitäten vieler Technikbotschafter:innen nach dem Ende der Modellprojekte deutet eine hohe Nachhaltigkeit an und sind als Beispiele guter geragogischer Praxis für die Medienkompetenzförderung zu sehen.

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Beitrag
Aufsuchende Bildungsarbeit als Chance zur Förderung digitaler Kompetenzen älterer Erwachsener – Ein Peer-to-Peer Ansatz
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 30 - 44

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Titel

Aufsuchende Bildungsarbeit als Chance zur Förderung digitaler Kompetenzen älterer Erwachsener – Ein Peer-to-Peer Ansatz

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 30 - 44

DOI

10.3262/PB2301030

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Kristina Barczik / Jonathan Dyrna / Niklas Weinhold

Schlagwörter

Geragogik
Digitale Teilhabe
Digital Literacy
Ältere Erwachsene
Digitale Kompetenzen
Older Adults
Digital participation
geragogy
peer-to-peer approach
Peer-to-Peer-Ansatz