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Der pädagogische Blick

Interprofessionelle Kooperation im schulischen Kinderschutz: Manifeste und latente Beziehungsdynamiken

Zusammenfassung

Eine verlässliche Umsetzung des Kinderschutzes im Schulsystem gelingt nur, wenn Schulen mit anderen verantwortungstragenden Institutionen interdisziplinär zusammenarbeiten. Trotz gültiger Rechtsnormen zur Kooperation im Kinderschutz seit 2012 (Bundeskinderschutzgesetz [BKiSchG]), ist die pädagogische Praxis einer interprofessionellen Kooperation im schulischen Kinderschutz bisher nur in Teilfragen erforscht. In der vorliegenden explorativen Studie wurden Gruppendiskussionen mit Schulsozialarbeiter:innen und Fachreferent:innen (N = 15) zu ihren Erfahrungen mit Lehrpersonen in der Zusammenarbeit im kooperativen Kinderschutz geführt. Die Ergebnisse deuten auf ein Vorhandensein von asymmetrischen und konkurrenzorientierten Beziehungsstrukturen in der schulischen Kinderschutzkooperation hin.

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Beitrag
Interprofessionelle Kooperation im schulischen Kinderschutz: Manifeste und latente Beziehungsdynamiken
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 84 - 98

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Titel

Interprofessionelle Kooperation im schulischen Kinderschutz: Manifeste und latente Beziehungsdynamiken

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 84 - 98

DOI

10.3262/PB2302084

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Birgit Herz / Kristin Balbach

Schlagwörter

Schule
Jugendhilfe
Kinderschutz
child protection
School
Interprofessional cooperation
Beziehungsdynamiken
Interprofessionelle Kooperation
relationship dynamics
youth welfare system