Der pädagogische Blick

Entwicklung multiprofessioneller Kooperation in Ganztagesschulen – ein Aushandlungsprozess über die Zeit

Zusammenfassung

Die qualitative Längsschnittstudie untersucht die Entwicklung multiprofessioneller Kooperation in drei gebundenen Ganztagesschulen über zwei Jahre. In diesem Prozess sind formelle und informelle Kooperationsgefäße unabdingbar. Der Vergleich der Gruppendiskussionen zeigt, dass Aushandlungsprozesse in den Schulen stattfinden und die Zuständigkeiten im sozialen Kontext konstruiert werden. Alle Teams entwickeln eine eigene Form der multiprofessionellen Kooperation und die Ausdifferenzierung der Zuständigkeiten sowie die gemeinsame Orientierung variieren je nach Standort. Stabilität in den institutionellen Rahmenbedingungen sowie zeitliche Ressourcen können die Entwicklung multiprofessioneller Kooperation entscheidend mitbestimmen.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Entwicklung multiprofessioneller Kooperation in Ganztagesschulen – ein Aushandlungsprozess über die Zeit
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 99 - 111

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Entwicklung multiprofessioneller Kooperation in Ganztagesschulen – ein Aushandlungsprozess über die Zeit

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 99 - 111

DOI

10.3262/PB2302099

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Regula Windlinger / Michelle Jutzi / Barbara Stampfli

Schlagwörter

Entwicklung
Professionalisierung
development
professionalization
All-Day School
Ganztagesschule
qualitative Längsschnittstudie
Qualitative Longitudinal Study
multiprofessionelle Kooperation
Multi-Professional Collaboration