Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Kita als Lebensort für Kinder: Warum eine reine Fokussierung auf Multiprofessionalität zu kurz greift und wie sie sich doch einfügen kann in einen großen Transformationsprozess

Zusammenfassung

Die Zukunft der Kita muss angesichts der Personalsituation neu betrachtet und bewertet werden. Während viele Initiativen auf Bundes- wie auch auf lokaler Ebene vor allem Personalentwicklungsstrategien vor Augen haben, geht das Bistum Limburg einen anderen Weg: Es widmet sich in einem länger angelegten iterativen Transformationsprozess grundlegenden Fragen und nutzt die systemische Perspektive, um auf verschiedenen Ebenen Handlungsfelder zu generieren und dafür Konzepte zu entwickeln. Mit dieser visionären Ausrichtung eröffnen sich neue Möglichkeitsräume, die auch bei der Beantwortung der Frage nach dem Personal ausschlaggebend sein werden.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Kita als Lebensort für Kinder: Warum eine reine Fokussierung auf Multiprofessionalität zu kurz greift und wie sie sich doch einfügen kann in einen großen Transformationsprozess
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 112 - 123

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Kita als Lebensort für Kinder: Warum eine reine Fokussierung auf Multiprofessionalität zu kurz greift und wie sie sich doch einfügen kann in einen großen Transformationsprozess

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 112 - 123

DOI

10.3262/PB2302112

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Petra Evanschitzky / Mariska van Dijk

Schlagwörter

Organisationsentwicklung
Transformation
Personalentwicklung
personal development
Kindertageseinrichtungen
organization development
Multiprofessionalität
competent system
Day Care Centres
kompetentes System
multiprofessionality