Der pädagogische Blick

Wissenschaftsorientierungen von Studierenden der Sozialen Arbeit – Ergebnisse eines partizipativen Lehrforschungsprojekts

Zusammenfassung

Entgegen dem eigenen professionellen Anspruch wird der Praxis Sozialer Arbeit häufig eine Wissenschaftsferne unterstellt. Anhand eines Lehrforschungsprojekts an der OTH Regensburg mit qualitativer (n=31) und quantitativer Teilstudie (n=395) werden die Wissenschaftsorientierungen von Studierenden herausgearbeitet. Diese betonen die Bedeutung der Wissenschaftsbasierung Sozialer Arbeit, erachten aber praktische Nützlichkeit und Erfahrungswissen als zentral. Dies spiegelt sich darin, dass sie die Praxis als wenig wissenschaftsbasiert erleben. Für die Hochschullehre besteht folglich die Herausforderung, den Theorie-Praxis-Transfer stärker zu fokussieren, damit Studierende ihre eigenen Ansprüche an eine professionelle Praxis auch umsetzen können.

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Beitrag
Wissenschaftsorientierungen von Studierenden der Sozialen Arbeit – Ergebnisse eines partizipativen Lehrforschungsprojekts
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 124 - 137

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Titel

Wissenschaftsorientierungen von Studierenden der Sozialen Arbeit – Ergebnisse eines partizipativen Lehrforschungsprojekts

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 124 - 137

DOI

10.3262/PB2302124

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Amelie Altenbuchner / Simon Schmidbauer

Schlagwörter