Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Programm- und Angebotsentwicklung für die Weiterbildung von Tätigen in den Handlungsfeldern der Kunst und Kultur

Zusammenfassung

Wie wird berufliche Weiterbildung für Tätigkeiten in Kunst und Kultur (KuK) in außeruniversitären Institutionen für wen und warum konzipiert und angeboten? Unter der Annahme, dass außeruniversitäre Bildungseinrichtungen für KuK-Tätige jene Angebote als Weiterbildung bereitstellen, die an deutschen Hochschulen nicht angeboten werden (können) und dabei Wissens- und Kompetenzstrukturen orientiert an den konkreten KuK-Tätigkeitsfeldern ergänzen, wird exemplarisch für diesen Institutionentypus eine auf KuK spezialisierte Akademie als Fall analysiert. Den Kern der vorgestellten Analyse bildet die Programm-/Angebotsentwicklung als erwachsenenpädagogisches Planungshandeln. Perspektivverschränkend wird gezeigt, im Zusammenwirken welcher Akteur:innen und Bezüge Weiterbildung für KuK-Tätige geplant wird.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Programm- und Angebotsentwicklung für die Weiterbildung von Tätigen in den Handlungsfeldern der Kunst und Kultur
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 96 - 109

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Programm- und Angebotsentwicklung für die Weiterbildung von Tätigen in den Handlungsfeldern der Kunst und Kultur

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 96 - 109

DOI

10.3262/PB2202096

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Steffi Robak / Marion Fleige / Wiltrud Gieseke / Christian Kühn / Stephanie Freide / Jessica Preuß

Schlagwörter

Kunst und Kultur
Angebotsentwicklung
Programmplanung
programme planning
art and culture
academic continuing vocational training
development of educational offers
Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung