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Der pädagogische Blick

„Nur hatte ich damals keine Begriffe dafür“ – Zur Notwendigkeit der Thematisierung normabweichender sexueller Präferenzen in der Sexuellen Bildung

Zusammenfassung

Ausgehend von einer Inhaltsanalyse leitfadengestützter Interviews werden Erkenntnisse zum Erleben von und dem Umgang mit normabweichenden sexuellen Präferenzen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Normierung von Sexualität skizziert. Weiterhin werden die Bedeutsamkeit normabweichender sexueller Präferenzen sowie deren Effekte in der Identitätskonstruktion dargestellt. Teilnehmende konnten trotz anhaltender Pathologisierungs- und Stigmatisierungserfahrungen positive Selbstkonzepte entwickeln. Sie formulieren klare Bedarfe und Wünsche an die sexuelle Bildung hinsichtlich der Beförderung einer kompetenten und kritischen Auseinandersetzung mit sexuellen Normen und Normierungsprozessen sowie der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Informationen auch zu normabweichenden Praktiken.

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Beitrag
„Nur hatte ich damals keine Begriffe dafür“ – Zur Notwendigkeit der Thematisierung normabweichender sexueller Präferenzen in der Sexuellen Bildung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 155 - 165

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Titel

„Nur hatte ich damals keine Begriffe dafür“ – Zur Notwendigkeit der Thematisierung normabweichender sexueller Präferenzen in der Sexuellen Bildung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 155 - 165

DOI

10.3262/PB2303155

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jana Ammann

Schlagwörter

Fetisch
Stigma
Sexuelle Bildung
Sexuelle Gesundheit
fetish
Kink
sexual wellbeing