Der pädagogische Blick

Neo-emanzipatorisches Aufklärungsmaterial in der Sexuellen Bildung auf dem Prüfstand: „Wenn ich am Bullerbü-Gymnasium mit Analfisting komme, dann fallen die alle in Ohnmacht“

Lehrkräfte evaluieren das Buch „Sex in Echt“
Zusammenfassung

Das Aufklärungsbuch “Sex in Echt” nimmt eine prominente Vorreiterrolle für die Praxis einer neo-emanzipatorischen Aufklärung mit der Forderung nach diverser, inklusiver und sexpositiver Sexuellen Bildung ein. Die vorliegende empirische Studie evaluiert die Potenziale und Herausforderungen des Buches für die Anwendung im Kontext Schule entlang von 134 Lehrkräfteinterviews. Die Analyse zeigt, dass Lehrkräfte die inklusiven Inhalte in Bezug auf Werte und Normen positiv, aber die explizite Darstellung von Sexpraktiken als bedenklich einstufen. Zudem wird deutlich, dass eine Didaktik zu neo-emanzipatorischer Aufklärungsliteratur, sowie die evidenzbasierte Wirkweise von derlei Inhalten auf die Jugend, für den sicheren Umgang in der pädagogischen Praxis dringlich ausstehen.

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Beitrag
Neo-emanzipatorisches Aufklärungsmaterial in der Sexuellen Bildung auf dem Prüfstand: „Wenn ich am Bullerbü-Gymnasium mit Analfisting komme, dann fallen die alle in Ohnmacht“
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 192 - 204

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Titel

Neo-emanzipatorisches Aufklärungsmaterial in der Sexuellen Bildung auf dem Prüfstand: „Wenn ich am Bullerbü-Gymnasium mit Analfisting komme, dann fallen die alle in Ohnmacht“

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 192 - 204

DOI

10.3262/PB2303192

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Johanna Degen

Schlagwörter

Sexuelle Bildung
Aufklärungsliteratur
Lehrkräfteevaluation
Lehrkräfteforschung