Der pädagogische Blick

Verändertes Arbeiten und Lernen von Beschäftigten im Bildungsbereich? Kollaborative Kommunikationskanäle und Suchbewegungen im Kontext von New Work und New Learning

Zusammenfassung

Wie verändern sich Strukturen und Inhalte des Arbeitens und Lernens für Beschäftigte im Bildungssektor in der Beruflichen Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung? Inwiefern spielt dabei die digitale Transformation eine Rolle? Und was bedeuten die Veränderungen für die notwendige Kompetenzentwicklung und die Professionalisierung der pädagogisch Tätigen? Antworten auf diese Fragen zu finden, ist Ziel des Forschungsprojektes „Lernen und Arbeiten in der digitalen Transformation im Bildungsbereich (LAdiB) – New Work und New Learning von Beschäftigten in Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung“. Hierfür wurden ein Review erziehungs-/bildungswissenschaftlicher Fachliteratur sowie Einzelinterviews und Gruppendiskussionen mit Führungskräften und Mitarbeiter*innen aus den drei genannten Bildungsbereichen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Konzepte New Work und New Learning im Bildungsbereich kaum explizite Verwendung finden, sich aber vielfältige Handlungspraktiken und Logiken identifizieren lassen, die mit diesen Vorgehensweisen in Zusammenhang stehen.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Verändertes Arbeiten und Lernen von Beschäftigten im Bildungsbereich? Kollaborative Kommunikationskanäle und Suchbewegungen im Kontext von New Work und New Learning
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 227 - 237

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Verändertes Arbeiten und Lernen von Beschäftigten im Bildungsbereich? Kollaborative Kommunikationskanäle und Suchbewegungen im Kontext von New Work und New Learning

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 227 - 237

DOI

10.3262/PB2304227

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Julia Schütz / Uwe Elsholz / Dilek Dipcin-Sarioglu / Alina Kimpel

Schlagwörter

Erwachsenenbildung
Lernen
work
berufliche Bildung
Hochschulbildung
Adult Education
Higher Education
Arbeiten
Vocational Training
New Work
New Learning