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Der pädagogische Blick

Aneignungsmöglichkeiten von Digital Literacies im Feld der Sozialen Arbeit. Perspektiven von Fachkräften und Handlungsempfehlungen für Organisationen

Zusammenfassung

Die digitalen Transformationen stellen auch das Feld der Sozialen Arbeit vor neue Herausforderungen. So benötigen Fachkräfte Zusatzqualifikationen für einen adäquaten Umgang mit digitalen Technologien, sogenannte Digital Literacies, und Organisationen neue strategische Ausrichtungen, die der digitalen Gesellschaft gerecht werden. Im Zentrum dieses Beitrags steht die Frage, welche Digital Literacies Fachkräfte der Sozialen Arbeit aufweisen und welche Aneignungsmöglichkeiten sie sich für den Erwerb von Digital Literacies in ihrer Arbeitspraxis wünschen. Auf der Basis einer breit angelegten empirischen Studie in Österreich werden Handlungsempfehlungen für Organisationen formuliert, um so zu einer Professionalisierung der Sozialen Arbeit im digitalen Zeitalter beizutragen.

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Beitrag
Aneignungsmöglichkeiten von Digital Literacies im Feld der Sozialen Arbeit. Perspektiven von Fachkräften und Handlungsempfehlungen für Organisationen
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 238 - 248

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Titel

Aneignungsmöglichkeiten von Digital Literacies im Feld der Sozialen Arbeit. Perspektiven von Fachkräften und Handlungsempfehlungen für Organisationen

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 238 - 248

DOI

10.3262/PB2304238

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sabine Klinger / Susanne Sackl-Sharif / Andrea Mayr / Esther Brossmann-Handler

Schlagwörter

Soziale Arbeit
social work
digital technologies
Digital Literacies
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