Der pädagogische Blick

Im Spannungsfeld von Prekarität und Professionalität – Zum Einfluss von Unsicherheit auf die Verausgabungsbereitschaft von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Zusammenfassung

Gelingende Lehr-Lernprozesse sind in starkem Maße von den Lehrenden und ihrer Professionalität abhängig. Trotz ihrer Bedeutung sind die Lehrenden in der Erwachsenen-und Weiterbildung häufig in prekäre Beschäftigungs- und Lebenssituationen eingebettet, die einen Einfluss auf ihre Professionalitätsentwicklung haben. Diese Studie untersucht den Einfluss prekärer Beschäftigungsbedingungen auf die Verausgabungsbereitschaftals motivationale Dimension professioneller Kompetenzen. Im Fokus liegt dabei die, für prekäre Lebensumstände typische, Unsicherheit. Es wird angenommen, dass insbesondere Unsicherheit hinsichtlich zukünftiger Erwerbschancen zu Abstiegsängsten führt, wodurch die Risikobereitschaft verringert und die Verausgabungsbereitschaft erhöht wird. Schlüsselwörter: Professionalisierung, Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung,

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Beitrag
Im Spannungsfeld von Prekarität und Professionalität – Zum Einfluss von Unsicherheit auf die Verausgabungsbereitschaft von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 261 - 276

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Titel

Im Spannungsfeld von Prekarität und Professionalität – Zum Einfluss von Unsicherheit auf die Verausgabungsbereitschaft von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 261 - 276

DOI

10.3262/PB2304261

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Karoline Werner

Schlagwörter

Motivation
Prekarität
precarity
professionalisation
Professionelle Handlungskompetenz
Professional competence
Adult educators