Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Elementarpädagogischer Arbeitsalltag – ein Feld prekärer Arbeitsbedingungen?

Zusammenfassung

Die Berufsgruppe der elementarpädagogischen Fachkräfte sieht sich mit steigenden Herausforderungen und sinkendem Personalzuwachs konfrontiert. Der elementarpädagogische Alltag will dennoch bestmöglich gestaltet werden, Aufträge bewältigt, Interaktionsqualität hochgehalten und die Subjektivität jedes einzelnen Kindes berücksichtigt werden. Aus Perspektive handelnder Personen wird der pädagogische Alltag dargestellt und ermittelt, in welchen Bereichen Überforderung angegeben wird und somit Handlungsbedarf besteht. In folgendem Beitrag wird die Einschätzung von n=500 elementarpädagogischen Fachkräften im Hinblick auf ihren Arbeitsalltag dargestellt.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Elementarpädagogischer Arbeitsalltag – ein Feld prekärer Arbeitsbedingungen?
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 23 - 34

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Elementarpädagogischer Arbeitsalltag – ein Feld prekärer Arbeitsbedingungen?

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 23 - 34

DOI

10.3262/PB2401023

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Daniela Krienzer

Schlagwörter

Arbeitsalltag
Elementarpädagogik
Elementary education
Elementarpädagogischer Alltag
Akteur:innenperspektive
Elementary pedagogical everyday life
actors` perspective
everyday work