*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Qualifizierungswege im Spannungsfeld zwischen Bedarf, Mindeststandards und Professionalisierungsansprüchen

Ergebnisse qualitativer Expert:inneninterviews mit niedersächsischen Kitaleitungen
Zusammenfassung

Im vorliegenden Artikel werden die Entwicklungen des frühkindlichen Feldes sowie aktuelle Bedarfe skizziert, die im besonderen Maße von einem sukzessiv steigenden Fachkräftemangel beeinflusst sind. Die daraus resultierende Verschlechterung der Arbeitsbedingungen steht im Kontrast zu steigenden Anforderungen an die pädagogische Arbeit. Mittels leitfadengestützter Interviews wurden Kitaleitungen bezüglich ihrer Vorstellungen über die pädagogische Qualität, die Personalsituation, die Sicht auf die Ausbildung, Anforderungen seitens der Eltern und ihre Haltungen zum Quereinstieg in jenes Berufsfeld befragt. Die Ansichten bezüglich des Unterstützungspotenzials der Quereinsteiger:innen für die pädagogisch qualifizierten Fachkräfte weisen bei den Kitaleitungen in diesem Kontext eine hohe Ambivalenz auf.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Qualifizierungswege im Spannungsfeld zwischen Bedarf, Mindeststandards und Professionalisierungsansprüchen
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 46 - 58

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Qualifizierungswege im Spannungsfeld zwischen Bedarf, Mindeststandards und Professionalisierungsansprüchen

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 46 - 58

DOI

10.3262/PB2401046

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Elisa Tessmer / Paul Schlemermeyer

Schlagwörter

Arbeitsbedingungen
working conditions
Anforderungen
requirements
Professionsansprüche
Quereinsteiger:innen
Kitaleitungen
qualitative Leitfadeninterviews
Professional demands
Lateral Entrants
nursery managers
qualitative guideline interviews