Der pädagogische Blick

Was misst die Jugendhilfe-Effekt-Studie?

Zusammenfassung

Dieser Beitrag wirft einen kritischen Blick auf die methodischen Grundlagen der Jugendhilfe-Effekte-Studie (JES) und verweist dabei auf blinde Flecken der gegenwärtigen Debatte um eine sozialpädagogische Wirkungsforschung. Dabei soll insbesondere auch die Frage nach der methodischen Ausrichtung einer besseren Form der Evaluationsforschung thematisiert werden. Die Frage ist, wie sich die Forschung von der reinen Programmevaluation hin zu einer differenzierten Wirkprozessforschung entwickeln kann (vgl. Otto 2007, S. 60f).

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Beitrag
Was misst die Jugendhilfe-Effekt-Studie?
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2009, Seite 23 - 33

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Titel

Was misst die Jugendhilfe-Effekt-Studie?

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2009, Seite 23 - 33

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marco Matthes

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