Der pädagogische Blick

Kompetenzbilanzierung in pädagogischen Prozessen

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden zwei elaborierte Verfahren der Kompetenzerfassung und -entwicklung ausführlicher behandelt: Der Kompetenzcheck Ausbildung NRW und der TalentKompass NRW. Gemeinsames Ziel beider Instrumente ist es, die Nutzer/-innen bei der Bewältigung bzw. Gestaltung beruflicher Übergangs- und Veränderungsprozesse zu unterstützen. Die Instrumente folgen jedoch unterschiedlichen Paradigmen. Vor diesem Hintergrund werden die Potenziale und Grenzen summativer und formativer Verfahren der Kompetenzbilanzierung in pädagogischen Prozessen diskutiert und neben der konzeptionellen Analyse auch Evaluationsergebnisse einbezogen. -- In this contribution two diagnostic approaches to competence are discussed: The Kompetenzcheck Ausbildung NRW ("Education Competence Check of North Rhine-Westphalia") and the TalentKompass NRW ("Talent Compass of North Rhine-Westphalia"). Common to both is the intention to support users in processes of professional transition and change. These instruments do, however, follow different paradigms. The potential and limits of cumulative und formative approaches to a diagnosis of competence in educational processes are discussed, and the results of evaluation are included alongside a conceptual analysis.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Kompetenzbilanzierung in pädagogischen Prozessen
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2009, Seite 132 - 145

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Kompetenzbilanzierung in pädagogischen Prozessen

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2009, Seite 132 - 145

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thorsten Bührmann

Schlagwörter