Der pädagogische Blick

Kompetenzmessung als praktisches Problem pädagogischen Handelns

Zusammenfassung

Nicht zuletzt durch die PISA-Diskussion ist das Thema "Kompetenzmessung" in den Vordergrund gerückt worden und hat nunmehr auch die Weiterbildung erreicht. Vorgestellt werden mit Blick auf diesen Bildungssektor unterschiedliche Verfahren der Kompetenzerfassung in ihren Grenzen und Möglichkeiten. Herausgestellt wird im Besonderen, vor welche Herausforderungen Weiterbildungseinrichtungen bei der Kompetenzdiagnostik gestellt werden. Schließlich wird der Blick auf die in Vorbereitung befindliche Großerhebung der OECD PIAAC gelenkt, mit der die Kompetenzen von Erwachsenen umfassend sichtbar gemacht werden sollen. -- -- Since the PISA-discussion the theme of the "measurement of competence" has been attracting more and more attention and has now reached the area of further education. Different methods of competence measurement as well as their limits and their potential are presented for this educational sector. The question of how institutions of adult education are challenged by the diagnosis of competence are discussed. In a final section the proposed OECD PIACC Survey, an instrument that documents the competencies of adults, is looked at.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Kompetenzmessung als praktisches Problem pädagogischen Handelns
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2009, Seite 147 - 155

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Kompetenzmessung als praktisches Problem pädagogischen Handelns

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2009, Seite 147 - 155

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dieter Gnahs

Schlagwörter