Schon lange ist der Genderbegriff in der Theorie nicht mehr weg zu denken. Spätestens seit Mitte der 1990er Jahre ist Gender Mainstreaming als gleichstellungspolitische Strategie auf UN- und EU-Ebene und seit 1999 in der Bundesregierung Deutschland verbindlich geregelt. Der Blick auf Genderfragen scheint also geschärft. Doch wie sieht es mit der praktischen Bearbeitung bzw. dem tatsächlichen Bewusstsein für genderrelevante Themen in der Praxis der Bildungslandschaft aus? In diesem Artikel werden nach einem kurzen theoretischen Überblick ausgewählte Praxisbeispiele vorgestellt, die sich um eine Gendersensibilisierung für (angehende) Pädagoginnen und Pädagogen bemühen und einen Einblick in den Stand der derzeitigen Genderkompetenzförderung geben. -- The concept of gender is well established in theoretical contexts. Since the 1990s gender mainstreaming has been adopted as a strategy in UN and EU policy, and since 1999 it has been obligatory in Germany. At first view the topic of gender seems to have attained a high degree of awareness. The question is how gender is treated on a practical level in the field of education. After a short theoretical overview, selected examples are presented. These examples focus on sensitivity to gender among educational practitioners. In closing the author takes a look at the debate on the development of gender competence.
Beitrag
Genderkompetenz zwischen wissenschaftlichem Diskurs und bildungspraktischer Umsetzung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2009, Seite 157 - 166
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Genderkompetenz zwischen wissenschaftlichem Diskurs und bildungspraktischer Umsetzung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2009, Seite 157 - 166
Artikelseite content-select.com
0943-5484
Beltz Juventa