Unser Lager zieht um 🚚 Aktuell gibt es längere Bearbeitungs- und Lieferzeiten 🚚 Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Genderkompetenz zwischen wissenschaftlichem Diskurs und bildungspraktischer Umsetzung

Zusammenfassung

Schon lange ist der Genderbegriff in der Theorie nicht mehr weg zu denken. Spätestens seit Mitte der 1990er Jahre ist Gender Mainstreaming als gleichstellungspolitische Strategie auf UN- und EU-Ebene und seit 1999 in der Bundesregierung Deutschland verbindlich geregelt. Der Blick auf Genderfragen scheint also geschärft. Doch wie sieht es mit der praktischen Bearbeitung bzw. dem tatsächlichen Bewusstsein für genderrelevante Themen in der Praxis der Bildungslandschaft aus? In diesem Artikel werden nach einem kurzen theoretischen Überblick ausgewählte Praxisbeispiele vorgestellt, die sich um eine Gendersensibilisierung für (angehende) Pädagoginnen und Pädagogen bemühen und einen Einblick in den Stand der derzeitigen Genderkompetenzförderung geben. -- The concept of gender is well established in theoretical contexts. Since the 1990s gender mainstreaming has been adopted as a strategy in UN and EU policy, and since 1999 it has been obligatory in Germany. At first view the topic of gender seems to have attained a high degree of awareness. The question is how gender is treated on a practical level in the field of education. After a short theoretical overview, selected examples are presented. These examples focus on sensitivity to gender among educational practitioners. In closing the author takes a look at the debate on the development of gender competence.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Genderkompetenz zwischen wissenschaftlichem Diskurs und bildungspraktischer Umsetzung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2009, Seite 157 - 166

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Genderkompetenz zwischen wissenschaftlichem Diskurs und bildungspraktischer Umsetzung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2009, Seite 157 - 166

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Nicole Justen

Schlagwörter