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Der pädagogische Blick

Die Rolle von Qualifikationen und Kompetenzen in der europäischen Bildungspolitik

Zusammenfassung

Ausgangspunkt des Beitrags bilden die unterschiedlichen Interessen und Hoffnungen, die mit den aktuellen politischen Instrumenten zur Steuerung beruflicher Bildung durch die kompetenzbasierte Lernergebnisorientierung verfolgt werden. Es wird dabei sowohl hinterfragt, worin die Schwierigkeiten der Umsetzung der Lernergebnisorientierung liegen als auch welche Konsequenzen sich daraus speziell für jene Länder ergeben, die der Lernergebnisorientierung, wie sie im europapolitischen Kontext verstanden wird, bislang eine eher untergeordnete Rolle zugemessen haben. -- This contribution takes as its starting point the varying interests, hopes,and fears the part of national education policy-makers concerning policy toolsin regard toof vocationaleducation at level. The current debate this area the shift learning outcomes and . Themphasis in this article lies ontwo strands this discussion: First, it reviews the in this orientation towardlearning outcomes and,second, it identifies the consequences of shift orientationfor those countries whose education arenot based on learning outcomes and .

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Beitrag
Die Rolle von Qualifikationen und Kompetenzen in der europäischen Bildungspolitik
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2009, Seite 168 - 180

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Titel

Die Rolle von Qualifikationen und Kompetenzen in der europäischen Bildungspolitik

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2009, Seite 168 - 180

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sandra Bohlinger

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