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Der pädagogische Blick

Klasse, Nation und "Rasse" - Intersektionelle Perspektiven in der genderorientierten Historischen Bildungsforschung

Zusammenfassung

In dem Beitrag wird am Beispiel deutscher Lehrerinnen, die im 19. Jahrhundert in Australien bzw. Lateinamerika beruflich tätig waren, untersucht, ob und wann hierarchische Differenzsetzungen übergehen können in die Anerkennung von Diversität. Ausgehend von der Frage, wie "Fremdheit" in den autobiographischen Zeugnissen der Lehrerinnen konstruiert wird, stehen die Differenzkategorien Klasse, Nation und "Rasse" sowie deren jeweilige Verschränkungen im Mittelpunkt der Analyse -- -- Using the example of German female teachers who worked in Australia and Latin America during the 19th century, this article examines if and when the construction of differences may become an acknowledgement of diversity. Based on the question of how "foreignness" is constructed in the autobiographical documents of the women teachers, the categories of class, nation, and "race" as well as their respective intersectionalities are focused on in this analysis. -- --

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Beitrag
Klasse, Nation und "Rasse" - Intersektionelle Perspektiven in der genderorientierten Historischen Bildungsforschung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2010, Seite 68 - 80

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Titel

Klasse, Nation und "Rasse" - Intersektionelle Perspektiven in der genderorientierten Historischen Bildungsforschung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2010, Seite 68 - 80

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Elke Kleinau

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