Der pädagogische Blick

Empirische Befunde zur Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung

Zusammenfassung

What is the current state of research on professionalization in the area of adult literacy and basic education in Germany? What do we know about adult educators? The following article presents latest research findings concerning staff composition, qualifications, their individual motivation for further professional development, as well as data concerning labour market competencies requirements in the relevant sector, and identifies remaining scientific and informational gaps. -- -- Wie sieht der aktuelle Forschungsstand zur Professionalisierung der Alphabetisierung/Grundbildung in Deutschland aus? Was wissen wir über die in diesem Bereich tätigen Erwachsenenbildner/innen? Im Rahmen des folgenden Beitrags werden aktuelle Forschungsergebnisse zu Personalstruktur, Qualifikationen und Fortbildungsmotiven wie auch Kompetenzanforderungen an Lehrende diskutiert sowie Empfehlungen zur Weiterentwicklung dieses Tätigkeitsfeldes und Forschungsdesiderata formuliert. --

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Empirische Befunde zur Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2010, Seite 231 - 239

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Empirische Befunde zur Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2010, Seite 231 - 239

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ewelina Mania / Stefanie Jütten / Ludwig Karg

Schlagwörter