Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Im Angesicht der Anerkennung: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der außerschulischen Jugendbildung und der Erwachsenenbildung

Zusammenfassung

Der Beitrag vergleicht die erlebte gesellschaftliche Anerkennung von Weiterbildnern und Weiterbildnerinnen und außerschulischen Jugendbildnern und Jugendbildnerinnen und erörtert mögliche Gründe für deren unterschiedliche Einschätzungen von Anerkennung. Er präsentiert zentrale Ergebnisse einer quantitativ-empirischen Diplomarbeit, die in das Forschungsprojekt "Pädagogische Erwerbsarbeit im System des lebenslangen Lernens. Berufliche Selbstbeschreibungen und wechselseitige Funktions- und Aufgabenzuschreibungen" (PAELL) eingebettet ist. Die Ergebnisse werden unter Bezugnahme auf die Anerkennungstheorien von Honneth und Voswinkel reflektiert, die verschiedene Stufen und Ebenen der Anerkennung unterscheiden. -- The article compares the social recognition experienced by people going to adult education and extra-mural school education classes and discusses poossible reasons for their different appraisal of this recognition. It presents central results of a quantitative-empirical diploma thesis which is a part of the research project "Gainful Educational Employment in the System of Lifelong Learning. Professional Self-Attributions and Mutual Descriptions of Features and Functions." The results are reflected in reference to the theories of recognition of Honneth and Voswinkel, which differentiate differing zones and levels of recognition.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Im Angesicht der Anerkennung: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der außerschulischen Jugendbildung und der Erwachsenenbildung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2011, Seite 103 - 113

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Im Angesicht der Anerkennung: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der außerschulischen Jugendbildung und der Erwachsenenbildung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2011, Seite 103 - 113

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katrin Liederbach / Claudia Dellori

Schlagwörter