Der pädagogische Blick

Zur Bedeutung des Sozialraums für die Erwachsenenbildung

Zusammenfassung

In recent years, regional structures and interactions of regions, neighborhoods, and communities with educational processes have been discussed more intensively. An increased focus is on social spaces as a base for disadvantage and exclusion, as well as a base for resources and a field for learning. This contribution focuses on the current state of research and discussion regarding community orientation in the context of adult education. The potential of this research approach is outlined using the example of education for the elderly. -- In den letzten Jahren sind regionale Strukturen und die Wechselwirkungen zwischen Regionen, Stadtteilen und Quartieren mit Bildungsprozessen verstärkt thematisiert worden. Sozialräume werden als Orte von Benachteiligungen und Ausgrenzungen, aber auch als Ressourcen und Lernfelder in den Blick genommen. Im vorliegenden Beitrag geben die Autorinnen einen Einblick in den Forschungs- und Diskussionsstand der Sozialraumorientierung im Kontext von Erwachsenenbildung. Am Beispiel der Bildung Älterer werden die Potenziale dieses Forschungsansatzes erörtert. --

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Zur Bedeutung des Sozialraums für die Erwachsenenbildung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2011, Seite 207 - 217

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zur Bedeutung des Sozialraums für die Erwachsenenbildung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2011, Seite 207 - 217

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ewelina Mania / Katrin Hülsmann

Schlagwörter