Die Forschung zu sozialen Bewegungen widmet sich seit einiger Zeit verstärkt dem dynamischen Verhältnis von Protest und Polizei. Dabei versucht sie einerseits übergreifende Muster des Protest Policing herauszuarbeiten. Andererseits wurden detailreiche Studien zu einzelnen Großereignissen durchgeführt. Hinzu kommen zeitdiagnostische Arbeiten, die ihren Fokus auf globale Wandlungsprozesse legen. Die Untersuchung von Veränderungen im Zeitverlauf bringt aber methodische Herausforderungen mit sich, wenn Globalhypothesen auf der Grundlage belastbarer Daten geprüft werden sollen. Dieser Werkstattbericht diskutiert am Beispiel eines aktuellen Forschungsprojekts zu den Handlungsräumen der deutschen Klimabewegung, inwiefern die quantitative Inhaltsanalyse von Medienberichten als methodische Option in Frage kommt, um das Verhältnis von Protest und Polizei über längere Zeiträume hinweg zu untersuchen. In der Studie wird auf das erprobte Verfahren der Protestereignisanalyse zurückgegriffen und diese für das Themenfeld Sicherheit, Kriminalisierung und Repression adaptiert. Der Beitrag diskutiert Herausforderungen bei der Analyse von Polizeihandeln wie die Phänomendefinition, die Medienselektivität und die Interpretativität der Datenanalyse.
Beitrag
Policing der Klimabewegung
Kriminologisches Journal (ISSN 0341-1966), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 61 - 76
Wie möchten Sie bezahlen?
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Policing der Klimabewegung
Kriminologisches Journal (ISSN 0341-1966), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 61 - 76
10.3262/KJ2501061
Artikelseite content-select.com
0341-1966
Beltz Juventa
Philipp Knopp / Simon Teune / Roman Thurn / Lena Harms
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.