Der Beitrag geht der Frage nach, welche Auswirkungen der marktwirtschaftliche Umbau des Gesundheitswesens auf die pflegerische Versorgung hat. Ausgehend von einer einleitenden Beschreibung des ökonomischen Wandels im Gesundheitswesen wird anhand zweier empirischer Studien (Qualitative Untersuchung im Krankenhaus und in der ambulanten Pflege) gezeigt, welche Herausforderungen und Probleme auf Grund des ökonomischen Wandels für die Pflege entstehen. Demzufolge führen die Kosteneinsparungsprogramme zu effizienten Arbeitsabläufen, aber auch zu einer gestiegenen Arbeitsbelastung und Rationierung im psychosozialen Leistungsbereich der Pflege. Insgesamt gelingt den Pflegenden derzeit nur sehr schwer, professionelle Versorgungsstandards trotz restriktiver wirtschaftlicher Bedingungen durchzusetzen. Es wird zu diskutieren sein, inwiefern traditionelle Qualitätsmaßstäbe in der Pflege auch in einem marktorientierten Gesundheitswesen überleben können. -- -- This article examines the effects of the market-oriented reform of the public health sector on the provision of nursing care. After an introductory description of the economic change in the health care system, two empirical studies (qualitative analysis in the hospital and in out-patient care) serve to exemplify which challenges and problems are arising as a result of the current economic change. Accordingly, cost-cutting programs are leading to efficient work processes but also to an increasing work load and rationing in the area of psycho-social services within nursing care. All in all, nurses are having great difficulties in implementing professional standards of nursing care against the odds of restrictive economic conditions. All parties concerned will have to discuss to what extent traditional quality standards of nursing care can still survive in a market-oriented health care system.
Beitrag
"Das sind bloß manchmal die fünf Minuten, die fehlen." Pflege zwischen Kostendruck, Gewinninteressen und Qualitätsstandards
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 1, Jahr 2009, Seite 54 - 65
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
"Das sind bloß manchmal die fünf Minuten, die fehlen." Pflege zwischen Kostendruck, Gewinninteressen und Qualitätsstandards
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 1, Jahr 2009, Seite 54 - 65
Artikelseite content-select.com
1430-9653
Beltz Juventa