The demographic trend also poses a challenge for employees in hospitals who have to adjust themselves to caring for old and partly cognitively impaired patients. In German hospitals the development of dementia-specific care models does not seem to be given the highest priority, the testing and implementation of those models is carried out somewhat unsystematically. Examples of these models have been investigated in detail in a qualitative study. This paper discusses mainly the development and implementation strategies that have been used in hospitals. The results of the study indicate that hospitals break new grounds with the development of dementia-specific care models because they cannot just transfer approaches that have been tested in other settings, nor they can build on years of experience and knowledge of employees in dealing with people with cognitive decline.
Keywords
dementia, hospitals, care, concept development
Die demografische Entwicklung stellt auch die Beschäftigten in Krankenhäusern vor die Herausforderung, sich auf die Behandlung und Pflege von alten und zum Teil kognitiv eingeschränkten Patienten einzustellen. In deutschen Krankenhäusern scheint die Entwicklung von demenzspezifischen Konzepten nicht mit höchster Priorität vorangetrieben zu werden, die Erprobung und Umsetzung erfolgt noch wenig systematisch. In einer qualitativen Studie sind Beispiele dieser entwickelten Konzepte näher untersucht worden. Der Beitrag beleuchtet vor allem die Entwicklungs- und Umsetzungsstrategien, die in den Kliniken genutzt worden sind. Die Ergebnisse der Studie zeigen auf, dass Krankenhäuser mit der Entwicklung demenzspezifischer Konzepte Neuland betreten, weil sie weder in anderen Settings erprobte Ansätze einfach übernehmen können, noch auf langjährige Erfahrung und Wissen der Mitarbeiter im Umgang mit Menschen mit kognitiven Einschränkungen aufbauen können.
Schlüsselwörter
Demenz, Krankenhaus, Versorgung, Konzeptentwicklung
Beitrag
Der Prozess der Entwicklung und Umsetzung von demenzspezifischen Konzepten in Krankenhäusern
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 3, Jahr 2014, Seite 209 - 223
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Der Prozess der Entwicklung und Umsetzung von demenzspezifischen Konzepten in Krankenhäusern
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 3, Jahr 2014, Seite 209 - 223
Artikelseite content-select.com
1430-9653
Beltz Juventa
Bernhard Holle / Christiane Pinkert