The qualification of nurses in higher education programs is considered as an approach to meet the known challenges in the health care sector. First graduates of the bachelor nursing program have been starting their working careers in Germany recently. However, the current state of research shows a lack of meaningful study results about the demand and the requirements of employers´ side as well as an unclear picture to the required skills that should be taught from the perspective of practice in a study program. In the present pilot study, the need for highly qualified academically nurses is examined from the perspective out of the employers´ and decision makers´ perspective out of the practice. An exploratory research approach was used and semi-structured interviews conducted using a structured guide. The data analysis is based on the content analysis after Mayring. The results show a generally high demand for academically trained nurses from the practice perspective. Reasons and tasks as well as barriers for the academically trained nurses can be identified. The results demonstrate clearly that there is a high demand for academically trained nurses qualified to work in direct patient care. What is also remarkable is the expert estimate of the rate of academically trained nurses, which is significantly higher than the recent recommendation of the German Science Council (Wissenschaftsrat). Nevertheless, it is obvious that nowadays academic trained nurses are still facing a significant deficit in the distribution of tasks and competence description.
Keywords
nursing academization, competencies, nursing degree program, qualitative research, Profession
Die grundständige Qualifikation von Pflegekräften an Hochschulen gilt als Ansatz, um den bekannten Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung zu begegnen. In jüngster Zeit starten die ersten Absolventen grundständiger Pflegestudiengänge in die Berufstätigkeit. Der derzeitige Forschungsstand zeigt jedoch sowohl ein Defizit an aussagekräftigen Studienergebnissen zur Nachfrage und den Bedarfen von Arbeitgeberseite als auch ein unklares Bild zu geforderten Kompetenzen, die aus Sicht der Praxis im Studium integriert sein sollen. Im Rahmen der vorliegenden Pilotstudie werden der Bedarf und die Anforderungen an hochschulisch qualifizierten Pflegkräften aus der Perspektive des Arbeitgebers bzw. Entscheidungsträgern der Praxis untersucht. Ein exploratorischer Forschungsansatz wurde verwendet und halb-strukturierte Interviews, mithilfe eines Leitfadens durchgeführt. Die Datenauswertung orientiert sich an der zusammenfassenden Inhaltsanalyse nach Mayring. Die Ergebnisse verdeutlichen einen generell hohen Bedarf an akademisch ausgebildeten Pflegekräften aus Sicht der Befragten. Neben den Beweggründen und Aufgaben konnten weitere aussagekräftige Ergebnisse bezüglich Akademisierungsquote und Kompetenzen, aber auch Hürden für die hochschulische Qualifikation von Pflegekräften identifiziert werden. Deutlich wird in den Ergebnissen die Forderung nach Abschlüssen, die hochschulisches Niveau und die Qualifikation für die Patientenversorgung miteinander verbinden. Beachtlich ist ebenso die Experteneinschätzung bezüglich der Quote an hochschulisch Qualifizierten, die deutlich höher ausfällt als die Empfehlung des Wissenschaftsrates (2012). Allerdings ist ebenso unverkennbar, dass weiterhin erhebliche Defizite bei der Aufgabenbeschreibung und Kompetenzzuordnung insbesondere für hochschulisch qualifizierte Pflegekräfte bestehen.
Schlüsselwörter
Pflegeakademisierung, Kompetenzen, Studium, qualitative Forschung, Profession
Beitrag
Der Bedarf hochschulisch qualifizierter Pflegekräfte aus Sicht der Praxis - Ergebnisse einer Expertenbefragung
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 154 - 172
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Der Bedarf hochschulisch qualifizierter Pflegekräfte aus Sicht der Praxis - Ergebnisse einer Expertenbefragung
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 154 - 172
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