Pflege & Gesellschaft

Studierendengerechte Praxisanleitung im Pflegestudium: Wie werden aktuelle Praxisanleitungen bewertet?

Zusammenfassung

Hintergrund: Im Pflegestudium sollen Studierende befähigt werden, komplexe Pflegeprozesse in interprofessionellen Teams wissenschaftlich fundiert umzusetzen. Praxisanleitende (PA) stellen die zentrale Schnittstelle zwischen Theorie und Pflegepraxis dar. Allerdings ist nur ein geringer Anteil der PA hochschulisch qualifiziert. Absicht: Diese Studie untersucht, inwieweit die Praxisanleitungen studierendengerecht gestaltet sind und ob ein Nachqualifizierungsbedarf bei den PA besteht. Methode: In einer querschnittlichen Online-Befragung wurden 17 dual Studierende und 39 in Kliniken tätige PA befragt, ob sich der praktische Unterricht bei Studierenden und Auszubildenden unterscheidet. Die Befragten bewerteten die Qualität und Zufriedenheit mit den aktuell durchgeführten Praxisanleitungen und den Nachqualifizierungsbedarf. Ergebnisse: Bei den Praxisanleitungen wird nicht zwischen Auszubildenden und Studierenden differenziert. PA beurteilen die Anleitungsqualität signifikant besser als die Studierenden (U = 125, p = .001). Ein Drittel der Studierenden sind mit den Praxisanleitungen (eher) unzufrieden. Es besteht Nachqualifizierungsbedarf. Schlussfolgerung: Um studierendengerechte Praxisanleitungen zu gewährleisten scheint es sinnvoll, eine Nachqualifizierungsmaßnahme für PA zu entwickeln, einzuführen und zu evaluieren.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Studierendengerechte Praxisanleitung im Pflegestudium: Wie werden aktuelle Praxisanleitungen bewertet?
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 153 - 170

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Studierendengerechte Praxisanleitung im Pflegestudium: Wie werden aktuelle Praxisanleitungen bewertet?

Zeitschrift

Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 153 - 170

DOI

10.3262/P&G2302153

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1430-9653

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Margit Haas / Tara M. Partetzke / Heike Spaderna

Schlagwörter

Zufriedenheit
satisfaction
Qualität
Praxisanleitung
Studierende
quality
Students
Nachqualifizierung
Pflegestudium
nursing studies
academization of nursing
Akademisierung der Pflege
clinical nurse educators
post-qualification
practical instruction
Praxisanleitende