Pflege & Gesellschaft

Besondere Beratungsbedarfe von Klient_innen der Pflegeberatung während der COVID-19-Pandemie: Eine qualitative Studie

Zusammenfassung

Die COVID-19-Pandemie prägte seit mehr als drei Jahren das Leben von Menschen weltweit und stellte insbesondere pflegebedürftige Menschen, ihre Zu- und Angehörigen sowie professionelle Leistungserbringer_innen vor vielfältige Herausforderungen. Im Rahmen von leitfadengestützten Interviews wurden Pflegeberatende aus Berliner Pflegestützpunkten zu veränderten Beratungsbedarfen ihrer Klient_innen in den ersten zwei Jahren der Pandemie befragt. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte mithilfe einer Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Es zeigt sich, dass besonders häufig Beschwerden zu Kontaktbeschränkungen geäußert wurden. Pflegende Angehörige schienen besonders belastet, da unterstützende Angebote wie Tages- oder Kurzzeitpflege wegfielen und es an geeigneten Notfallstrukturen fehlte.

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Beitrag
Besondere Beratungsbedarfe von Klient_innen der Pflegeberatung während der COVID-19-Pandemie: Eine qualitative Studie
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 239 - 253

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Titel

Besondere Beratungsbedarfe von Klient_innen der Pflegeberatung während der COVID-19-Pandemie: Eine qualitative Studie

Zeitschrift

Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 239 - 253

DOI

10.3262/P&G2403239

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Print ISSN

1430-9653

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michele Haink / Daniela Liersch-Mazan / Franziska Müller / Ursula Müller-Werdan / Nils Lahmann / Sandra Strube-Lahmann

Schlagwörter

qualitative Inhaltsanalyse
Pflegeberatung
qualitative content analysis
COVID-19
care advising
corona related consulting needs
Coronaspezifische Beratungsbedarfe