Ausgangssituation der Studie waren die mit Erklärung der Ausbreitung des COVID-19 Virus zur Pandemie im März 2020 durch die WHO und die in diesem Zusammenhang eingeleiteten Maßnahmen der körperlichen und sozialen Distanzierung. Die Studie analysiert mögliche subjektive Auswirkungen dieser Maßnahmen für ältere Menschen, die aufgrund von Krankheit und Pflegebedürftigkeit in ihrer Selbstständigkeit eingeschränkt waren. Schwerpunkte bilden in diesem Zusammenhang die Erfassung der subjektiven Gesundheit, des Kohärenzgefühls und des Wohlbefindens. Mittels standardisierter Verfahren wurden N=146 Klient_innen ambulanter Pflegedienste im Alter von 60 Jahren und älter vor und während dieser Einschränkungen in die Studie einbezogen. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass ältere Menschen, die mit ihrem Partner zusammenleben, ein vergleichsweise niedriges Wohlbefinden aufweisen. Die meisten Befragten informieren sich ausschließlich über das Fernsehen. Nur wenige Befragte äußern negative Auswirkungen auf ihre subjektive Gesundheit. Schlussfolgern lässt sich, dass ambulant Pflegende sensibilisiert werden sollten, insbesondere die Aspekte, die sich negativ auf das Wohlbefinden ihrer Klientinnen und Klienten auswirken im Rahmen der Pflege systematisch zu berücksichtigen. Der Einsatz sozialer Medien z. B. zur ergänzenden Informationsvermittlung und Erweiterung sozialer Kontakte stellt bei dieser Personengruppe keine geeignete Maßnahme dar.
Beitrag
Gesundheit und Wohlbefinden von älteren Menschen während der Corona-Pandemie: Herausforderungen für die Pflege in der ambulanten Versorgung
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 220 - 235
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Gesundheit und Wohlbefinden von älteren Menschen während der Corona-Pandemie: Herausforderungen für die Pflege in der ambulanten Versorgung
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 220 - 235
10.3262/PUG2103220
Artikelseite content-select.com
1430-9653
Beltz Juventa
Gesundheit
Health
Wohlbefinden
Kohärenzgefühl
ambulante Pflege
Well-Being
COVID-19
outpatient care
sense of coherence