Aktuelle Entwicklungen im pflegerischen Bildungssystem betreffen nicht nur das neue Ausbildungssystem, sondern stellen auch veränderte Anforderungen an Weiterbildungen. Die Hochschule Osnabrück und das Niels Stensen Bildungszentrum kooperieren im Rahmen der Weiterbildung zur „Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege“ sowie der Weiterbildung zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter, um die Durchlässigkeit zwischen den Bildungssektoren zu stärken. Den Teilnehmenden soll sowohl eine Qualifikation der beruflichen Weiterbildung als auch eine hochschulisch verankerte Kompetenzentwicklung ermöglicht werden. Nach Abschluss der Weiterbildungen wurden die ehemaligen Teilnehmenden mittels eines selbst entwickelten Fragebogens befragt. Der Rücklauf beträgt 43,1% (entspricht 58 Personen). Die ehemaligen Teilnehmenden befürworten mehrheitlich (88%) die Integration von Hochschulmodulen in pflegerische Weiterbildungen. Gleichzeitig ergibt sich ein differenziertes Bild: Befürchtungen einer Überqualifizierung und Praxisferne treffen auf die Hoffnung einer Professionalisierung der Pflege und eines Austauschs auf Augenhöhe mit anderen Professionen. Um eine hochschulisch verankerte Kompetenzentwicklung zu fördern und die Bildungsdurchlässigkeit in der Pflege zu stärken, müssen die Bildungsangebote zukünftig stärker an die Bedürfnisse der beruflich Pflegenden im Rückgriff auf bewährte Bildungsstrukturen angepasst werden.
Beitrag
Integration hochschulischer Bildung in die berufliche Weiterbildung
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 32 - 45
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Integration hochschulischer Bildung in die berufliche Weiterbildung
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 32 - 45
10.3262/PUG2201032
Artikelseite content-select.com
1430-9653
Beltz Juventa
Anja Gieseking / Benjamin Kühme / Elke Hotze / Andrea Braun von Reinersdorff / Martin Pope