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Pflege & Gesellschaft

Zum Verhältnis von Pflegebildungsforschung und Politik am Beispiel der Entwicklung des Pflegeberufegesetzes – Ein Diskussionsbeitrag

Zur Diskussion
Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag diskutiert mögliche Einflüsse wissenschaftlicher Aktivitäten auf den Gesetzgebungsprozess am Beispiel der Genese des Pflegeberufegesetzes. Publizierten Informationen zufolge werden derzeit vorwiegend Erkenntnisse aus Forschungsvorhaben genutzt, die von den zuständigen Ministerien in Auftrag gegeben werden. Mit dem Forschungsprogramm des Bundesinstituts für Berufsbildung erhöht sich die Schnelligkeit und Intensität, mit der Pflegebildungsforschung im politischen Prozess rezipiert wird. Es wird diskutiert inwieweit Ressortforschung einerseits zur Einflussnahme auf politische Aktivitäten dienlich ist und andererseits Unabhängigkeit des wissenschaftlichen Tuns gewahrt bleibt.

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Beitrag
Zum Verhältnis von Pflegebildungsforschung und Politik am Beispiel der Entwicklung des Pflegeberufegesetzes – Ein Diskussionsbeitrag
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 377 - 383

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Titel

Zum Verhältnis von Pflegebildungsforschung und Politik am Beispiel der Entwicklung des Pflegeberufegesetzes – Ein Diskussionsbeitrag

Zeitschrift

Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 377 - 383

DOI

10.3262/PUG2304377

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Print ISSN

1430-9653

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bernd Reuschenbach / Karin Reiber / Miriam Peters

Schlagwörter

Politikberatung
Berufsbildungsforschung
policy advice
policy dialogue
politischer Dialog
vocational education and training research