Notfallmanagement kommt in Langzeitpflegeeinrichtungen eine besondere Bedeutung zu. Klinikeinweisungen sind häufig traumatisch für Bewohner_innen, kostspielig und mit großen Anstrengungen verbunden. In vielen ländlichen Räumen zeigen sich die gravierenden Auswirkungen fehlender Daseinsvorsorge und gesundheitlicher Ungleichheit durch mangelnde Angebote und weite Wege. Internationale und nationale Studien zeigen, dass viele Klinikeinweisungen vermeidbar sind, wobei die Perspektive von Pflegenden auf Notfälle häufig wenig berücksichtigt ist. Vorliegende Studie hatte das Ziel, Erfahrungen von Pflegenden zu Notfällen und zum Notfallmanagement zu ermitteln. Dazu wurden 15 leitfadengestützte Interviews mit Pflegenden aus unterschiedlichen Settings geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die meisten Pflegenden durch ihre Berufserfahrung sicher im Umgang mit Notfällen fühlen. Als hinderlich werden vor allem Strukturen wie fehlendes Personal, räumliche Entfernungen und mangelnde Kommunikation mit ärztlichen Kolleg_innen gesehen. Gleichzeitig nehmen Pflegende wahr, dass ihre Entscheidung für das Rufen einer notärztlichen Versorgung nicht immer akzeptiert und folgerichtig eingeschätzt wird. Gerade hier zeigt sich ein Handlungsbedarf.
Beitrag
„Warum ruft ihr uns wegen so Kleinigkeiten?“
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 7 - 20
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
„Warum ruft ihr uns wegen so Kleinigkeiten?“
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 7 - 20
10.3262/PUG2401007
Artikelseite content-select.com
1430-9653
Beltz Juventa
Stefan Schmidt / Julie Haeger / Stefanie Standtke / Catrin Nathalie Roßbach
Qualitative Methoden
Versorgungsforschung
Notfälle
Qualitative Methods
Pflegeeinrichtung
emergency
nursing home
health services research