*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Pflege & Gesellschaft

Lehrkonzept für die Pflege zu Vulnerabilität und Klima

Zusammenfassung

Die Klimakrise stellt für die Kopplung von Umwelt und Gesellschaft im Verständnis von planetarer Gesundheit eine existenzielle Herausforderung dar. Im Verständnis von mehrdimensionaler Vulnerabilität wird auf der Basis von Disaster Management die Forderung nach einem Public Health Emergency Preparedness Konzept (PEP) erhoben, das gleichzeitig als Ecological Public Health Prävention und Preparedness ein personen- und raumbezogenes Verständnis verbindet. Trotz vielfältiger Betroffenheit ist die Klimakrise noch nicht in der Pflegepraxis angekommen und Pflegefachpersonen fühlen sich nicht ausreichend vorbereitet. Sowohl die Kompetenzanforderungen an ein Disaster Nursing als auch die entwickelten Frameworks zu Planetary Health können Grundlage für eine im Rahmen von PHEP notwendigen qualifikatorischen Vorbereitung innerhalb der unterschiedlichen Settings sein. Darüber hinaus bedarf es im kommunalpolitischen Handlungsraum zur Begegnung der Klimakrise verlässlicher Strukturen. Angesichts der fehlenden Moderation kommunaler Prozesse könnte eine akademisch qualifizierte (ecological) Public Health Nurse eine entscheidende Rolle zukommen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Lehrkonzept für die Pflege zu Vulnerabilität und Klima
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 342 - 356

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lehrkonzept für die Pflege zu Vulnerabilität und Klima

Zeitschrift

Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 342 - 356

DOI

10.3262/PUG2404342

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1430-9653

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Daniela Schmitz / Manfred Fiedler / Jan-Hendrik Ortloff

Schlagwörter

Klimawandel
climate change
Vulnerabilität
Lehrkonzept
vulnerability
Planetary Health
Chronic Care
teaching concept