Der Beitrag verfolgt das Ziel, die Qualität der Kooperation in Primarschulen in den drei Schulentwicklungsbereichen Unterrichtsentwicklung, Teamentwicklung und Organisationsentwicklung zu vergleichen. Dazu wurde die wahrgenommene Nützlichkeit von Kooperationen von 1,627 Schulleitungen und Lehrkräften der Deutschschweiz mithilfe von sozialen Netzwerk- und latenten Profilanalysen analysiert. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass die Nützlichkeit von Kooperationen im Bereich Organisationsentwicklung generell am niedrigsten eingeschätzt wird. Allerdings handelt es sich um eine relativ kleine Gruppe von Lehrkräften, die die Nützlichkeit der Kooperation in diesem Bereich systematisch negativer einschätzt als jene der Unterrichtsentwicklung. Bei den anderen beiden Gruppen zeigen sich diesbezüglich keine Unterschiede. Personen mit positiver Nützlichkeitseinschätzung in einem Schulentwicklungsbereich haben in der Tendenz auch hohe Ausprägungen in den anderen beiden Bereichen. Damit zeigen die Ergebnisse, dass der Nutzen der kooperativen Praxis von einem großen Teil der Personen bereichsunspezifisch erlebt wird. Diese Erkenntnisse haben Implikationen für die Professionalisierung von Lehrkräften und Schulteams.
Beitrag
Wird Kooperation als nützlich wahrgenommen und zeigen sich bereichsspezifische Unterschiede?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2022, Seite 763 - 780
Wird Kooperation als nützlich wahrgenommen und zeigen sich bereichsspezifische Unterschiede?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2022, Seite 763 - 780
10.3262/ZP2206763
Andrea Wullschleger, Katharina Maag Merki, Beat Rechsteiner, Ariane Rickenbacher, Wird Kooperation als nützlich wahrgenommen und zeigen sich bereichsspezifische Unterschiede? (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #6, S.763
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Andrea Wullschleger / Katharina Maag Merki / Beat Rechsteiner / Ariane Rickenbacher
Kooperation
Collaboration
Schulentwicklung
Primarschule
School Improvement
Elementary School
Schulteam
Nützlichkeitseinschätzung
School Team
Usefulness Assessment