Konzepte für Unterricht - gefasst als Modelle, Theorien oder Schemata - wurden sowohl in Allgemeiner Didaktik als auch in der Lehr-Lern-Forschung entwickelt. Durch eine Analyse von Konzepten beider Paradigmen sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Konzeptualisierungen von Handeln identifiziert werden. Die Analyse geschieht durch eine Aufschlüsselung von Theorien beider Paradigmen in ihre Komponenten. Ausgehend von identifizierten Herausforderungen der Konzeptualisierung von Handeln werden im Resümee konzeptuelle, methodologische und empirische Perspektiven skizziert, durch die Handeln im Unterricht untersucht werden kann.
Schlagworte: Didaktik, Lehr-Lern-Forschung, Handeln, Konzeptualisierung, Unterrichtsforschung
Concepts of teaching - in the form of models, theories, or schemes - have been developed both in general didactics and in research on teaching and learning. Through an analysis of concepts of both paradigms, commonalities and differences in the conceptualizations of action will be identified. The analysis is carried out by breaking down into their components theories of both paradigms. On the basis of identified challenges of the conceptualization of action, conceptual, methodological, and empirical perspectives, through which action in classroom teaching can be examined, will be sketched in the contribution´s résumé.
Keywords: Didactics, Teaching-Learning-Research, Action, Conceptualisation, Teaching Research
Beitrag
Konzeptualisierungen von Handeln in Paradigmen der Unterrichtsforschung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2013, Seite 95 - 111
Konzeptualisierungen von Handeln in Paradigmen der Unterrichtsforschung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2013, Seite 95 - 111
Clemens Wieser, Konzeptualisierungen von Handeln in Paradigmen der Unterrichtsforschung<br><br><br><br> (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #01, S.95
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa