*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Konzeptualisierungen von Handeln in Paradigmen der Unterrichtsforschung

Zusammenfassung

Konzepte für Unterricht - gefasst als Modelle, Theorien oder Schemata - wurden sowohl in Allgemeiner Didaktik als auch in der Lehr-Lern-Forschung entwickelt. Durch eine Analyse von Konzepten beider Paradigmen sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Konzeptualisierungen von Handeln identifiziert werden. Die Analyse geschieht durch eine Aufschlüsselung von Theorien beider Paradigmen in ihre Komponenten. Ausgehend von identifizierten Herausforderungen der Konzeptualisierung von Handeln werden im Resümee konzeptuelle, methodologische und empirische Perspektiven skizziert, durch die Handeln im Unterricht untersucht werden kann.



Schlagworte: Didaktik, Lehr-Lern-Forschung, Handeln, Konzeptualisierung, Unterrichtsforschung



Concepts of teaching - in the form of models, theories, or schemes - have been developed both in general didactics and in research on teaching and learning. Through an analysis of concepts of both paradigms, commonalities and differences in the conceptualizations of action will be identified. The analysis is carried out by breaking down into their components theories of both paradigms. On the basis of identified challenges of the conceptualization of action, conceptual, methodological, and empirical perspectives, through which action in classroom teaching can be examined, will be sketched in the contribution´s résumé.



Keywords: Didactics, Teaching-Learning-Research, Action, Conceptualisation, Teaching Research





 

Beitrag
Konzeptualisierungen von Handeln in Paradigmen der Unterrichtsforschung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2013, Seite 95 - 111

Jetzt herunterladen
Titel

Konzeptualisierungen von Handeln in Paradigmen der Unterrichtsforschung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2013, Seite 95 - 111

Zitation

Clemens Wieser, Konzeptualisierungen von Handeln in Paradigmen der Unterrichtsforschung<br><br><br><br> (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #01, S.95

Tracked since 05/2018
260Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Clemens Wieser

Schlagwörter