Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Selbstthematisierungen von Lehrerinnen und Lehrern - zwischen Überhöhung, Normalitätsansprüchen und Verachtung

Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen ihren Beruf thematisieren. Aufgrund von früheren Untersuchungen wäre anzunehmen, dass negative und Verachtung ausdrückende Bilder dominieren. Anhand von Interviewausschnitten mit Lehrerinnen und Lehrern und deren Analyse mit Hilfe der dokumentarischen Methode kann jedoch gezeigt werden, dass dies nicht zutrifft. Es kristallisiert sich eine Typologie aus vier Rhetorikmustern heraus, wobei die einzelnen Typen in unterschiedlicher Weise professionelle und organisationale Logiken sowie Bilder vom Lehrberuf aufgreifen und das Verhältnis von Person und Beruf fassen.



Schlagworte: Lehrerbilder, berufliches Selbstverständnis, dokumentarische Methode,

Typenbildung, Rhetorikmuster



The present contribution investigates the question of how teachers tropicalize their profession. On the basis of earlier studies, one would have to assume that negative images and concepts expressing contempt dominate. However, on the basis of excerpts from interviews with teachers and their analysis by means of the documentary method, it can be shown that that is not the case. A typology of four rhetorical patterns emerges, with the individual types differing as to the professional and organizational logics they draw upon and to the images of the teaching profession they refer to, as well as to the concept of the relation between the individual and the profession.



Keywords: Professional Image, Self-Image of Teachers, Documentary Method, Type Formation, Rhetoric Pattern





 

Beitrag
Selbstthematisierungen von Lehrerinnen und Lehrern - zwischen Überhöhung, Normalitätsansprüchen und Verachtung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2013, Seite 131 - 150

Jetzt herunterladen
Titel

Selbstthematisierungen von Lehrerinnen und Lehrern - zwischen Überhöhung, Normalitätsansprüchen und Verachtung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2013, Seite 131 - 150

Zitation

Angelika Paseka, Selbstthematisierungen von Lehrerinnen und Lehrern - zwischen Überhöhung, Normalitätsansprüchen und Verachtung (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #01, S.131

Tracked since 05/2018
263Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Angelika Paseka

Schlagwörter