Seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es in Berlin ein zweigliedriges Schulsystem aus Gymnasien und Integrierten Sekundarschulen. Auf der Grundlage von im Rahmen eines ethnografisch orientierten Forschungsprojektes gesammelten Daten untersucht dieser Beitrag die Wahrnehmung der Umstellung und die daraus resultierenden Anforderungen in einem sozio-ökonomisch schwachen Berliner Stadtteil. Dabei zeigt sich, dass die bildungspolitisch wiederholt geäußerte Gleichwertigkeit beider Schulformen, die vor allem mit der prinzipiellen Möglichkeit des Erwerbs der Hochschulreife begründet wird, in erster Linie von den Bedingungen einzelner Standorte abhängig ist.
Schlagworte: Bildungsraum, Ethnografie, Schulstrukturreform, Schulwahl, soziale Segregation
As of the academic year 2010/2011, Berlin has a two-tier school system consisting of the Gymnasium (high school) and integrated secondary schools. On the basis of data provided by an ethnographically oriented research project, the authors examine the perception of this re-organization and the resulting challenges in a socio-economically weak district of Berlin. It becomes apparent that the equality of the two types of school - repeatedly proclaimed in the educational-political discussion and usually grounded on the fact that, in principle, both schools provide the opportunity to achieve matriculation standard - is primarily dependent on the conditions prevailing in the respective locations.
Keywords: Educational Space, Educational Ethnography, Reform of School Structure, School Choice, Social Segregation
Beitrag
Weder gleichwertig noch gleichartig
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 496 - 507
Weder gleichwertig noch gleichartig
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 496 - 507
Tilman Drope, Anne Jurczok, Weder gleichwertig noch gleichartig (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #04, S.496
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0044-3247
Beltz Juventa