Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Weder gleichwertig noch gleichartig

Besonderheiten und Problemlagen Integrierter Sekundarschulen in einem sozio-ökonomisch schwachen Stadtteil Berlins
Zusammenfassung

Seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es in Berlin ein zweigliedriges Schulsystem aus Gymnasien und Integrierten Sekundarschulen. Auf der Grundlage von im Rahmen eines ethnografisch orientierten Forschungsprojektes gesammelten Daten untersucht dieser Beitrag die Wahrnehmung der Umstellung und die daraus resultierenden Anforderungen in einem sozio-ökonomisch schwachen Berliner Stadtteil. Dabei zeigt sich, dass die bildungspolitisch wiederholt geäußerte Gleichwertigkeit beider Schulformen, die vor allem mit der prinzipiellen Möglichkeit des Erwerbs der Hochschulreife begründet wird, in erster Linie von den Bedingungen einzelner Standorte ab­hängig ist.



Schlagworte: Bildungsraum, Ethnografie, Schulstrukturreform, Schulwahl, soziale Segregation



As of the academic year 2010/2011, Berlin has a two-tier school system consisting of the Gymnasium (high school) and integrated secondary schools. On the basis of data provided by an ethnographically oriented research project, the authors examine the perception of this re-organization and the resulting challenges in a socio-economically weak district of Berlin. It becomes apparent that the equality of the two types of school - repeatedly proclaimed in the educational-political discussion and usually grounded on the fact that, in principle, both schools provide the opportunity to achieve matriculation standard - is primarily dependent on the conditions prevailing in the respective locations.



Keywords: Educational Space, Educational Ethnography, Reform of School Structure, School Choice, Social Segregation



 

Beitrag
Weder gleichwertig noch gleichartig
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 496 - 507

Jetzt herunterladen
Titel

Weder gleichwertig noch gleichartig

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 496 - 507

Zitation

Tilman Drope, Anne Jurczok, Weder gleichwertig noch gleichartig (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #04, S.496

Tracked since 05/2018
255Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Tilman Drope / Anne Jurczok

Schlagwörter