Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Die Bedeutung des Spiels in Kindergarten und Schuleingangsphase

Zusammenfassung

Der vorliegende Artikel untersucht Spiel als Lernerfahrung von Kindern und geht der Frage nach, warum der lerntheoretische Diskurs des Kinderspiels stark von einem normativen Diskurs überlagert wird. Die kurzen Darstellungen von Spielbegriff, Spieltypen und Spielfunktionen im ersten Abschnitt bilden eine Grundlage für die Diskussion der Bedeutung des Spiels. Im Anschluss an die entwicklungspsychologische Sicht auf das Spiel als Entwicklungs- und Lernmotor werden Studien erörtert, die bereichsübergreifende und bereichsspezifische Bildungswirkungen unter Einbezug von Merkmalen des Spiels erforschen, sodann wird das Spiel in ein Angebots-Nutzungsmodell inte­griert. Darauf folgt die Diskussion verschiedener Faktoren, welche die Bildungswirkungen des Spiels und deren Wahrnehmung beeinflussen. Dies ermöglicht, die normative gesellschaftliche Debatte zur Bedeutung des Spiels vertiefend zu analysieren.



Schlagworte: Bildung im Kindesalter, Spiel, Lernen, Einstellungen, Bildungswirkungen



The present article examines playing as a learning experience of children and enquires into the question of why the scientific discourse on children´s play is strongly superposed by a normative discourse. The short definitions of the term "play", of different types of play, and of functions of play provided in the first part of the article serve as a basis for the discussion on the importance of play. Following a developmental psychological approach to play as a motor of development and learning, the author examines studies that enquire into the interdisciplinary and domain-specific effects of play by including different characteristics of play. Subsequently, playing is integrated into a model of learning opportunities and its uses. Several factors which influence the educational effect of play and its perception are then discussed. This allows for a deeper analysis of the normative debate on the significance of play.



Keywords: Early Education, Play, Learning, Beliefs, Educational Effectiveness





 

Beitrag
Die Bedeutung des Spiels in Kindergarten und Schuleingangsphase
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 575 - 592

Jetzt herunterladen
Titel

Die Bedeutung des Spiels in Kindergarten und Schuleingangsphase

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 575 - 592

Zitation

Miriam Leuchter, Die Bedeutung des Spiels in Kindergarten und Schuleingangsphase (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #04, S.575

Tracked since 05/2018
919Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Miriam Leuchter

Schlagwörter