Zusammenfassung: Ausgehend von einem als Langzeitethnographie angelegten praxisanalytischen Forschungsprojekt zur (Re-)Produktion ethnisch codierter Ungleichheit in den Bildungsorganisationen Kindergarten und (Grund-)Schule werden in diesem Beitrag am Beispiel einer Dokumenten- und Praxisanalyse eines Sprachscreeningverfahrens zwei Muster einer potentiellen Ungleichheitsgenese rekonstruiert und im Kontext bildungspolitischer Vorgaben diskutiert. Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Ungleichheitsforschung werden dabei ebenfalls problematisiert.
Schlagworte: Ungleichheit, ethnische Differenz, Ethnographie, qualitativer Längs-schnitt, Unterscheidungspraktiken
Abstract: Based on a practice-oriented research project, designed as a long-term ethnography, which examined the (re-)production of ethnically coded inequality in the educational institutions of kindergarten and (elementary) school, the authors reconstruct and discuss, within the context of guidelines of educational policy, two patterns of a potential genesis of inequality, exemplified by the analysis of documents and practices of a procedure of language screening. Methodological challenges of ethnographic research on inequality are addressed, too.
Keywords: Inequality, Ethnic Differences, Ethnography, Qualitative Longitudinal Study, Differentiation Practices
Beitrag
Ethnische Differenz und Ungleichheit
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2013, Seite 644 - 656
Ethnische Differenz und Ungleichheit
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2013, Seite 644 - 656
Isabell Diehm, Miriam Mai, Ethnische Differenz und Ungleichheit (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #05, S.644
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa