Zusammenfassung: Der Beitrag untersucht die Konkordanz von Bindungsmustern ge-genüber Eltern einerseits und Trainern andererseits bei Kindern im Leistungssport. Die Bindungsmuster werden durch ein Geschichtenergänzungsverfahren rekonstruiert. Die Übereinstimmung zwischen beiden Bindungsmustern ist im Vergleich zu thematisch verwandten Untersuchungen mit Vorschul- und Primarschulpädagogen ungewöhnlich stark. Es wird damit gezeigt, dass bindungstypische Regulationsprozesse auch in hoch instruktions- und aufgabenorientierten Settings eine wichtige Rolle spielen. Als Einflussgrößen werden in Verbindung mit weiteren Daten die wahrgenommene Fürsorglichkeit und Kompetenz der Lehrkräfte sowie Besonderheiten des Handlungsfeldes Leistungssport diskutiert.
Schlagworte: Bindungsforschung, Leistungssport, Affektregulation, Trainer-Kind-Beziehung, Beziehungsqualität
Beitrag
Die Qualität der Trainer-Kind-Beziehung aus der Perspektive der Bindungsforschung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 826 - 836
Die Qualität der Trainer-Kind-Beziehung aus der Perspektive der Bindungsforschung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 826 - 836
Alfred Richartz, Karen Hoffmann, Die Qualität der Trainer-Kind-Beziehung aus der Perspektive der Bindungsforschung (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #06, S.826
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0044-3247
Beltz Juventa
Alfred Richartz / Karen Hoffmann