Zusammenfassung: Die Bindungsforschung hat nachgewiesen, dass für Entwicklungs- und Lernprozesse von großer Bedeutung ist, ob Kinder eine sichere Bindung an Eltern oder andere für sie sorgende Personen haben. In bedrohlichen oder herausfordernden Situationen, in die ein Kind in der Sozialwelt der Gleichaltrigen gerät, können Eltern und andere dem Kind zugetane Erwachsene dem älteren Kind allerdings nicht direkt beistehen. Dagegen kann die verlässliche Unterstützung eines gleichaltrigen Kindes hilfreich, manchmal entscheidend sein. Dieser Aufsatz untersucht, ob es auch unter Kindern Beziehungen einer Qualität gibt, die ein Äquivalent zur sicheren Bindung zu Erwachsenen darstellen. Ergebnisse der Peer-Forschung, die diese Frage aufgegriffen hat, werden in diesem Aufsatz referiert und kommentiert.
Schlagworte: Bindung, Peer-Beziehungen, Freundschaft, Eltern-Kind-Beziehung, mittlere Kindheit
Beitrag
Bindung in Kinderbeziehungen?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 837 - 847
Bindung in Kinderbeziehungen?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 837 - 847
Lothar Krappmann, Bindung in Kinderbeziehungen? (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #06, S.837
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0044-3247
Beltz Juventa