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Zeitschrift für Pädagogik

Bildung und Bindung - eine ambivalente, unsichervermeidende oder sichere Beziehung?

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Pädagogisches Handeln ist u.a. durch Nähe und Distanz geprägt. Was haben sich Bildungsforschung und Bindungsforschung in diesem Zusammenhang zu sagen? Herausgearbeitet werden der verschiedene Zugang zum Lernenden in beiden Disziplinen, die divergierenden erkenntnisleitenden Interessen, aber auch die Möglichkeiten eines für beide Seiten fruchtbaren Dialogs. Die allgemein pädagogischen Überlegungen sind daran interessiert, die sozio-kognitive und die sozio-emotionale Entwicklung von Menschen zu thematisieren und die emotionale Förderung und soziale Interaktion in Bildungsprozessen als Ziel und Mittel von pädagogischem Handeln zu begründen. Hierbei können sichere Beziehungen zwischen diesen beiden sehr verschiedenen Disziplinen hilfreich sein.



Schlagworte: pädagogischer Bezug, sozio-emotionale Förderung, soziale Kompetenz, pädagogische Rollen, Bildung



 

Beitrag
Bildung und Bindung - eine ambivalente, unsichervermeidende oder sichere Beziehung?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 858 - 867

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Titel

Bildung und Bindung - eine ambivalente, unsichervermeidende oder sichere Beziehung?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 858 - 867

Zitation

Rudolf Tippelt, Bildung und Bindung - eine ambivalente, unsichervermeidende oder sichere Beziehung? (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #06, S.858

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Rudolf Tippelt

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