Zusammenfassung: Angesichts der seit Jahren in der Öffentlichkeit erhobenen Forde-rungen nach einem bundesweiten Zentralabitur stellt sich die Frage nach dem Modell-charakter des französischen Baccalauréat, das ein zentrales und anonymes Prüfungs-verfahren par excellence darstellt. Auf einen Überblick über die Entwicklung des Bac seit 1808 und seine gegenwärtige Struktur folgt eine kritische Betrachtung des aktuellen Prüfungs- und Korrekturverfahrens. Sodann wird die Bedeutung dieser Prüfung für den Hochschulzugang untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung sowie die aktuell in Frankreich geführte Debatte über den Wert des Bac ergeben einen im Hinblick auf dessen möglichen Modellcharakter problematischen Befund.
Schlagworte: Abitur, Baccalauréat, Deutschland, Frankreich, Zentralabitur
Beitrag
Das französische Zentralabitur - ein Modell für Deutschland?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 868 - 886
Das französische Zentralabitur - ein Modell für Deutschland?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 868 - 886
Rainer Bölling, Das französische Zentralabitur - ein Modell für Deutschland? (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #06, S.868
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0044-3247
Beltz Juventa