Zusammenfassung: Mit Daten einer Längsschnittstudie werden Wechsel der Schulform und des Bildungsgangs in der Sekundarstufe untersucht. Analysiert wird insbesondere der Stellenwert schulischer Leistungen und der sozialen Herkunft. Da für die Analysen vorrangig Daten aus der Grundschulzeit verwendet werden, wird auch die Frage behandelt, wieweit die Grundschulphase prädiktiv für die weitere Bildungslaufbahn ist. Eine Erklärung der Auf- und Abstiege zwischen den verschiedenen Schulformen gelingt unterschiedlich gut. Insgesamt zeichnet sich jedoch ab, dass durch Laufbahnkorrekturen die soziale Selektivität des schulischen Systems nicht reduziert, sondern eher vergrößert wird.
Schlagworte: Schulformwechsel, Bildungsgangwechsel, Schullaufbahn, Bildungskarriere, soziale Ungleichheit
Beitrag
Bildungsverläufe in der Sekundarstufe
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 887 - 911
Bildungsverläufe in der Sekundarstufe
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 887 - 911
Hartmut Ditton, Bildungsverläufe in der Sekundarstufe (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #06, S.887
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0044-3247
Beltz Juventa