Zusammenfassung: Zur Sicherung von Qualität und Vergleichbarkeit sollen alle Bun-desländer zentrale Prüfungen zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses auf Basis der Bildungsstandards durchführen. Der Beitrag stellt die Befunde einer Längsschnittstudie vor, in der im Ländervergleich Prüfungsaufgaben (N = 3530) im Fach Mathematik mit Hilfe eines Kategoriensystems auf Basis der Bildungsstandards analysiert wurden. Die Untersuchung erfasst auf der Basis theoretischer Annahmen der Implementationsforschung, wie hoch die Übereinstimmung zwischen den bundesweit gültigen Bildungsstandards und der tatsächlichen Aufgabenpraxis in den Prüfungen der Länder zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses ist. Es zeigt sich, dass die Prüfungsaufgaben nur sehr unausgewogen die drei Dimensionen der Bildungsstandards (Leitideen, Kompetenzen, Anforderungsbereiche) abbilden. Darüber hinaus sind die Aufgaben durch eine erhebliche länderspezifische Heterogenität gekennzeichnet. Die Befunde weisen auf eine Diskrepanz zwischen bildungspolitischen Wirkungserwartungen und den Wirkungserfahrungen hin, da das Ziel vergleichbarer Prüfungsanforderungen über alle Länder hinweg offensichtlich bislang kaum erfüllt wird.
Schlagworte: Bildungsstandards, zentrale Abschlussprüfung, Implementation, Aufga-benanalyse, Mathematik
Beitrag
Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 912 - 932
Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 912 - 932
Svenja Mareike Kühn, Christina Drüke-Noe, Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen? (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #06, S.912
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0044-3247
Beltz Juventa
Svenja Mareike Kühn / Christina Drüke-Noe