Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen?

Ein bundesweiter Vergleich von Prüfungsanforderungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Zur Sicherung von Qualität und Vergleichbarkeit sollen alle Bun-desländer zentrale Prüfungen zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses auf Basis der Bildungsstandards durchführen. Der Beitrag stellt die Befunde einer Längsschnittstudie vor, in der im Ländervergleich Prüfungsaufgaben (N = 3530) im Fach Mathematik mit Hilfe eines Kategoriensystems auf Basis der Bildungsstandards analysiert wurden. Die Untersuchung erfasst auf der Basis theoretischer Annahmen der Implementationsforschung, wie hoch die Übereinstimmung zwischen den bundesweit gültigen Bildungsstandards und der tatsächlichen Aufgabenpraxis in den Prüfungen der Länder zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses ist. Es zeigt sich, dass die Prüfungsaufgaben nur sehr unausgewogen die drei Dimensionen der Bildungsstandards (Leitideen, Kompetenzen, Anforderungsbereiche) abbilden. Darüber hinaus sind die Aufgaben durch eine erhebliche länderspezifische Heterogenität gekennzeichnet. Die Befunde weisen auf eine Diskrepanz zwischen bildungspolitischen Wirkungserwartungen und den Wirkungserfahrungen hin, da das Ziel vergleichbarer Prüfungsanforderungen über alle Länder hinweg offensichtlich bislang kaum erfüllt wird.



Schlagworte: Bildungsstandards, zentrale Abschlussprüfung, Implementation, Aufga-benanalyse, Mathematik



 

Beitrag
Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 912 - 932

Jetzt herunterladen
Titel

Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 912 - 932

Zitation

Svenja Mareike Kühn, Christina Drüke-Noe, Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen? (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #06, S.912

Tracked since 05/2018
329Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Svenja Mareike Kühn / Christina Drüke-Noe

Schlagwörter