Zeitschrift für Pädagogik

Foucaultsche Genealogie als historiographisches Verfahren kritischer Berufsbildungsforschung. Grundlagen, Perspektiven und Einsichten

Zusammenfassung

Im Beitrag wird die Genealogie im Anschluss an den französischen Philosophen und Historiker Michel Foucault als eine spezifische Art kritisch-historischer Berufsbildungsforschung dargestellt. Nach einer Entfaltung allgemeiner Prinzipien eines genealogischen Herangehens und einer Bezugnahme der daraus für die eigene Untersuchung folgenden forschungsmethodischen Implikationen, werden anhand des Konzepts der "beruflichen Handlungskompetenz´, das gegenwärtig als Leitziel beruflicher Bildung gilt, ein genealogisches Forschungsdesign skizziert und zentrale Befunde dargestellt. Der Beitrag schließt mit Einsichten einer genealogischen Kritik.
Schlagworte: Genealogie, berufliche Handlungskompetenz, Historiographie, kritische Berufsbildungsforschung, Diskurs


The author describes genealogy as conceived by the French philosopher and historian Michel Foucault as a specific form of critical-historical research on vocational education. Having sketched general principles of a genealogical approach and having referred to the research-methodological implications this has for the author?s personal investigation, he sketches a genealogical research design and reports crucial findings based on the concept of "berufliche Handlungskompetenz´, which is at present considered the guiding objective of vocational education. In a final part, insights provided by a genealogical critique are formulated.
Keywords: Genealogy, berufliche Handlungskompetenz, Historiography, Critical Research on VET (Vocational Education and Training), Discourse




Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Foucaultsche Genealogie als historiographisches Verfahren kritischer Berufsbildungsforschung. Grundlagen, Perspektiven und Einsichten
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2014, Seite 286 - 302

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Foucaultsche Genealogie als historiographisches Verfahren kritischer Berufsbildungsforschung. Grundlagen, Perspektiven und Einsichten

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2014, Seite 286 - 302

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michael Thoma

Schlagwörter