Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Zwischen Empowerment und Kontrolle. Die praktische Umsetzung des New Public Management und Professioneller Lerngemeinschaften in Kanada. Eine Fallstudie

Zusammenfassung

Um zu untersuchen, welche Merkmalskombinationen eine positive Bildungsperformanz erzeugen, wird in diesem Artikel anhand einer best-case-Fallanalyse die Umsetzung von New Public Management (NPM) in Kombination mit Professionellen Lerngemeinschaften (PLG) in Alberta, Kanada, analysiert. Mittels einer Daten- und Methodentriangulation werden die spezifischen Merkmalskombinationen sowie Unterstützungssysteme herausgearbeitet. Zudem wird die Kombination von NPM und PLG diskutiert. Es zeigt sich u. a., dass Wettbewerbselemente des NPM eine geringere Rolle spielen als die Zusammenarbeit der Akteure auf horizontaler und vertikaler Ebene (PLG), die Professionalisierung sowie die Unterstützung der Akteure.

Schlagworte: Governance, Kanada, New Public Management, Professionelle Lerngemeinschaften, Unterstützungssysteme



In order to examine which combinations of characteristics create positive educational performance, the author analyzes the implementation of New Public Management (NPM) in combination with Professional Learning Communities (PLC) in Alberta, Canada, on the basis of a best-case analysis. By means of a data and method triangulation, the specific combinations of characteristics as well as support systems are revealed. Furthermore, the combination of NPM and PLC is discussed. It appears that, e. g., elements of competition appertaining to NPM play a lesser role than cooperation of the actors on both the horizontal and the vertical level (PLC), professionalization, or support of the actors.

Keywords: Governance, Canada, New Public Management, Professional Learning Communities, Support Systems



 

Beitrag
Zwischen Empowerment und Kontrolle. Die praktische Umsetzung des New Public Management und Professioneller Lerngemeinschaften in Kanada. Eine Fallstudie
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2014, Seite 303 - 324

Jetzt herunterladen
Titel

Zwischen Empowerment und Kontrolle. Die praktische Umsetzung des New Public Management und Professioneller Lerngemeinschaften in Kanada. Eine Fallstudie

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2014, Seite 303 - 324

Zitation

Daniela Jäger, Zwischen Empowerment und Kontrolle. Die praktische Umsetzung des New Public Management und Professioneller Lerngemeinschaften in Kanada. Eine Fallstudie (2014), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2014 #02, S.303

Tracked since 05/2018
318Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Daniela Jäger

Schlagwörter