Können literarische Texte als Erkenntnisquellen für die pädagogische Reflexion gelten? Oder muss das Streben nach Erkenntnis als Privileg von Philosophie und empirisch verfahrenden Wissenschaften betrachtet werden? Was spricht für die Annahme, dass auch die Auseinandersetzung mit Literatur (und Kunst) unsere kognitiven Fähigkeiten stimuliert und uns Zugang zu pädagogisch relevanten Erfahrungsgehalten verschafft? Um diese Fragen diskutieren zu können, kläre ich, was literarische Texte ausmacht und ästhetische Erfahrungen kennzeichnet. Im Rückgriff auf Konzepte der analytischen Ästhetik unterscheide ich theoretische und praktische Wissensformen und erläutere dies an Beispielen. Literatur erweist sich dabei als ein Archiv aggregierter Erfahrungen, das nicht allein den pädagogischen Diskurs in vielfältiger Weise anregt, sondern - dies zeigen exemplarisch die Internatsromane - auch seine Selbstreflexion zu befördern vermag.
Schlagworte: Literatur, Ästhetik, Erkenntnis, ästhetische Erfahrung, Internat
Can literary texts be deemed a source of knowledge for pedagogical reflection? Or does the pursuit of knowledge have to be considered the privilege of philosophy and empirical science? What supports the assumption that dealing with literature (and art) stimulates our cognitive skills and provides access to pedagogically relevant experience? To be able to discuss these questions, the author specifies what constitutes a literary text and what characterizes aesthetic experience. Referring to concepts of analytical aesthetics, he differentiates theoretical and practical forms of knowledge, working with examples. In this context, literature proves to be an archive of aggregated experience which does not only stimulate the pedagogical discourse in various ways, but also promotes its self-reflection - as is illustrated by boarding school novels.
Keywords: Literature, Aesthetics, Cognition, Aesthetic Experience, Boarding School
Beitrag
Erkenntnisquellen eigener Art?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2014, Seite 350 - 367
Erkenntnisquellen eigener Art?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2014, Seite 350 - 367
Markus Rieger-Ladich, Erkenntnisquellen eigener Art?<br><br><br><br><br><br> (2014), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2014 #03, S.350
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa