Der Beitrag fragt nach den Regeln und Mustern des öffentlichen Diskurses über Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung anhand einer exemplarischen Betrachtung der Resonanz auf die Berliner Schulstudie ELEMENT. Mithilfe der Wissenssoziologischen Diskursanalyse werden 37 Presseartikel aus dem ersten halben Jahr nach Bekanntgabe der Studienergebnisse untersucht. In der Presse spiegelt sich der facettenreiche öffentliche Diskurs über die ELEMENT-Studie wider. Die Ergebnisse der Diskursanalyse geben Aufschluss über die Verbreitung und Wandlung im Sinne spezifischer Modi der Trivialisierung von Forschungsergebnissen in der Öffentlichkeit. So zeigen sich u.a. zwei widerstreitende Deutungen der politisch-öffentlichen Rolle von Bildungsforschung: Die Idee der evidenzbasierten Politik steht der Aufgabenteilung von Wissenschaft und Politik gegenüber. Es kann zudem sichtbar gemacht werden, dass der ELEMENT-Diskurs vor al-lem an den Anliegen gehobener Milieus ausgerichtet ist. Die Erkenntnisse der Analyse liefern Impulse für eine zielgerichtete Einspeisung von Studienergebnissen in die öffentli-che Debatte. Hierzu werden erste Schlussfolgerungen diskutiert.
Schlagworte: Bildungspolitik, Diskursanalyse, ELEMENT, Bildungsforschung, Öffentlichkeit
The authors inquire into the rules and patterns of the public discourse on the results of empirical educational research as illustrated by the public response to the Berlin ELEMENT-Study. 37 press articles published during the first six months after publication of the study´s results are analyzed on the basis of the knowledge-sociological discourse analysis. The press well reflects the many-facetted public discourse on the ELEMENT-Study. The results of this discourse analysis provide information on the dissemination to the public of research results and on their transformation in the sense of specific modes of trivialization. Thus, for instance, two conflicting interpretations of the political-public role of educational research are revealed: the concept of evidence-based policies vs. a division of tasks among science and politics. Furthermore, it can be shown that the discourse on the ELEMENT-Study orients itself mainly by the demands of the upper milieus. The results of the analysis provide impulses for a target-oriented input of research results into the public debate. Some of the initial conclusions are discussed.
Keywords: Educational Policy, Discourse Analysis, ELEMENT, Educational Research, Public Relations
Beitrag
"Bin ich wohl etwas naiv gewesen."
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2014, Seite 368 - 389
"Bin ich wohl etwas naiv gewesen."
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2014, Seite 368 - 389
Frederick de Moll, Stefan Zenkel, "Bin ich wohl etwas naiv gewesen."<br><br> (2014), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2014 #03, S.368
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Frederick de Moll / Stefan Zenkel