Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Internationalisierung als Herausforderung für die Pädagogik

Entwurf eines meta-theoretischen Vermittlungsansatzes zwischen Vergleichender Erziehungswissenschaft und Allgemeiner Pädagogik
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Ausgehend von der bildungspolitischen Forderung nach Internationalisierung der Hochschulen wird in dem nachfolgenden Beitrag nach Möglichkeiten gefragt, die allgemein-pädagogische Lehre zu internationalisieren. Dazu wird zunächst das Verhältnis zwischen Wissenschaft und pädagogischer Theorie und Praxis aus der Perspektive der Vergleichenden Erziehungswissenschaft (Adick) betrachtet. In Bezug dazu wird exemplarisch ein international sowie allgemein-pädagogisch ausgerichtetes Konzept (Waterkamp) vorgestellt und als internationale pädagogische Topik interpretiert. Mit der Verflechtung erziehungswissenschaftlicher (Adick) und topisch-pädagogischer (Waterkamp) Wissensordnungen wird ein meta-theoretischer Vermittlungsansatz zwischen Vergleichender Erziehungswissenschaft und Allgemeiner Pädagogik skizziert, der zur Internationalisierung der Pädagogik beitragen kann.



Schlagworte: Internationalisierung, Kulturwissenschaft, Meta-Theorie, Topik, Wissensordnung



Abstract: In the light of the educational-political demand for an internationalization of higher education, the author examines possibilities of internationalizing general pedagogical teaching. He starts with a close look at the relation between science and pedagogical theory and practice from the perspective of comparative educational science (Adick). In reference to this, an internationally oriented, general-pedagogical concept (Waterkamp) is presented and interpreted as an international pedagogical topos. By interlacing educational- scientific (Adick) and topical-pedagogical (Waterkamp) knowledge systems, a meta-theoretical approach to mediation between comparative educational science and general pedagogy is sketched, which may contribute to the internationalization of pedagogics.



Keywords: Internationalization, Cultural Science, Metatheory, Topics, Knowledge Order

 

Beitrag
Internationalisierung als Herausforderung für die Pädagogik
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2014, Seite 724 - 735

Jetzt herunterladen
Titel

Internationalisierung als Herausforderung für die Pädagogik

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2014, Seite 724 - 735

Zitation

Phillip D. Th. Knobloch, Internationalisierung als Herausforderung für die Pädagogik (2014), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2014 #05, S.724

Tracked since 05/2018
286Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Phillip D. Th. Knobloch

Schlagwörter